Freitag, 27. April 2012

DVD-Empfehlung

Heute möchte ich euch eine Fitness-DVD vorstellen, die ich sowohl für Anfänger als auch für Menschen mit wenig Zeit sehr empfehlenswert finde.
Die DVD nennt sich auch passenderweise "Fit for Fun - 10 Minuten Workouts: Bodyshaping zu Hause, unterwegs & im Büro". Sie beinhaltet 6 unterschiedliche ca. 10-minütige Workouts mit Übungen, die immer gleichzeitig mehrere Körperpartien beanspruchen. 


 Jedes Workout beginnt mit ein paar Aufwärmübungen, die in meinen Augen weder zu langatmig, noch zu kurz bzw. uneffektiv sind. 
Danach folgt das eigentlich Training. Für mich als Fitness-DVD-Junkie waren nicht unbedingt neue Elemente dabei, aber so wie die Übungen insgesamt konzipiert sind, finde ich sie doch anspruchsvoll genug. Was ich sehr gut finde: Die Übungen werden mit Hanteln bzw. Wasserflaschen durchgeführt und stärken daher die Arme und den Rücken. Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Frauen ihr Armtraining aus Angst vor riesen Muckis vernachlässigen. Arbeitet man aber mit 1-2 kg Hanteln, muss man vor männlichen Muskeln gar keine Angst haben, da der weibliche Körper ganz anders ist als der männliche. Und mit Muskeln kann man zumindest ein wenig den sogenannten Winkeärmchen vorbeugen. ;-)
Jedes Workout konzentriert sich auf unterschiedliche Körperpartien ("Beine-Po-Booster", " Bauch-Taille-Straffer" usw.). Für einige Übungen wird ein Stuhl benötigt, sowie eine Wand zum "Wandsitzen". Insgesamt braucht man allerdings nicht viel Platz und Zubehör für das Workout, sodass es sich auch gut in kleinere (Hotel)Zimmern umsetzen lässt (habe ich selbst getestet!).
Den Abschluss jeder Sequenz bildet eine kurze Dehneinheit. Ich bin leider einer der vielen Menschen, die das Dehen vernachlässigen. Ich habe aber vor, das zu ändern, weil ich nicht möchte, dass sich meine Muskeln verkürzen.


Ich empfehle die DVD, weil ich finde, dass sie in kurzer Zeit effektive Übungen präsentiert. Sie ist geeignet für Menschen, die sich wenig Zeit für ihr Training nehmen möchten/können, aber auch für Anfänger, die einfach noch nicht so lange durchhalten können. Für Fortgeschrittene ist sie eine Ergänzung, wenn es mal schnell gehen soll. Wenn man länger Zeit hat, kann man durchaus auch zwei oder drei der Workouts hintereinander weg machen, ohne, dass es zu eintönig wird. 

Bei Amazon kostet die DVD zur Zeit 16,99 EUR. Ich halte den Preis für etwas zu hoch, aber ich finde DVDs im Allgemeinen überteuert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen