Sonntag, 20. Mai 2012

Was ist eigentlich Tofu?

Nachdem ich euch kürzlich mein Rezept für Tofu mit Gemüse vorgestellt habe, habe ich mir selbst die Frage gestellt, was Tofu eigentlich genau ist. Ich habe etwas recherchiert und möchte meine Ergebnisse kurz mit euch teilen.

Tofu wird aus Sojabohnenteig hergestellt, der entsteht, der durch ein biochemisches Verfahren Sojamilch entsteht (nennt sich Denautierung). Sojamilch wiederum wird aus Soja gewonnen. Soja ist eine Pflanze, die zu der Gattung der Hülsenfrüchte gehört. Soweit so gut. Doch was ist mit den Nährwerten von Tofu?

Tofu besteht zum größten Teil aus Fett und Proteinen. Kohlenhydrate sind kaum vorhanden.

Aldi Bio Tofu


In Zahlen sieht das bei dem von mir verwendeten Tofu so aus. Die Werte variieren je nach Marke leicht, allerdings ist das Verhältnis ziemlich ähnlich.

100g Aldi Bio Tofu enthält 142kcal, die sich wie folgt verteilen:
52% Fett (= 8g)
47% Proteine (= 16,1g)
1% Kohlenhydrate (= 0,4g)

Zur Erklärung: Fett ist zwar gewichtsmäßig weniger enthalten, hat allerdings auch einen höheren Brennwert (= Kalorienwert) als Proteine. Daher macht es letztendlich den größten Teil der Kalorienmenge aus, die man durch 100g Tofu zu sich nimmt. 

Trotz des hohen Fettgehaltes ist Tofu in meinen Augen nicht zu verachten. Der hohe Eiweißgehalt und die wenigen Kohlenhydrate machen Tofu zu einem super Abendessen. Außerdem ist Tofu durch das enthalten Sojaprotein cholesterinsenkend und ein Naturprodukt. Zudem sind wichtige Vitamine und Mineralstoffe (z.B. Kalium, Kalzium und Eisen) enthalten. Außerdem ist Tofu bei der richtigen Zubereitungsart richtig lecker!   

Soviel zu meinen Recherchen. Wieder was gelernt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen