Mittwoch, 29. August 2012

Salat mit Dill-Gurken und karamellisierten Zwiebeln

Zutaten:
- Salat, z.B. Romana oder Feldsalat
- 5 kleine Tomaten
- 3/4 Salatgurke
- eine Zwiebel
- Honig

Für das Dressing:
- etwas Joghurt
- Essig
- Zitronensaft (oder alternativ Konzentrat)
- frischer oder getrockneter Dill (oder alternativ eine Packung Knorr Dill-Kräuter)
 

Die kleingeschnitten Zwiebeln in etwas Öl oder Mineralwasser in einer Pfanne anbraten und dann mit etwas Honig verziehren, der durch ein wenig Resthitze in der Pfanne karamellisiert. Die Gurke schälen und in Würfel schneiden. Dann das Dressing anrühren. Ich muss leider wiedermal betonen, dass ich die Knorr-Tütchen aufgrund ihrer Einfachheit und ihres Geschmacks mag und auch hier eines benutzt habe. Ich habe das Pulver mit etwas (Soja-)Joghurt, Essig, Zitronensaft und Öl verfeinert und dann über die Gurken gegeben.

Dann habe ich den Salat wie ihr oben sehen könnt, angerichtet. Die Tomaten und den Salat habe ich noch etwas mit Salz und Pfeffer gewürzt, bevor ich die Gurken-Dill-Mischung und die Zwiebeln darüber gegeben habe. Das Ergebnis hat mir richtig, richtig gut geschmeckt und ich hoffe, es inspiriert euch auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen