Donnerstag, 30. August 2012

Süßer Aufstrich

Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Lebensmitteln. Daher habe ich mir vor Kurzem ein bisschen Luxus geleistet: Macadamia Creme (Alnatura), Mousse au Chocolat Zartbitter (Alnatura) und Mandel Creme (Rapunzel). Auf die Idee kam ich eigentlich nur, weil ich in meiner Zeit in London auf einmal eine Vorliebe für Erdnussbutter entwickelt habe. 

Macadamia Creme, Mousse au Chocolat Zartbitter, Mandel Creme
Ein Luxus aufgrund des Preises, der Kalorienzahl und natürlich wegen des Geschmacks!
Gekauft habe ich alle drei Brotaufstriche bei dem Alnaturamarkt in der Bonner Innenstadt. Sie haben zwischen 3 und 4 EUR gekostet und haben auf 100g über 600kcal! Das liegt natürlich daran, dass sie zum großen Teil aus Nüssen bestehen und Nüsse = Fett. 
Geschmacklich sind alle drei aber der Hammer. Ich  bevorzuge die Nuss Cremes noch ein bisschen gegenüber des Zartbitteraufstrichs, weil ich einfach ein riesiger Nuss-Fan bin. Am liebsten mag ich die Nusscremes dünn auf getoastetem Roggenbrötchen mit Erdbeer-Marmelade drüber. Oder auf einem Apfel oder einer Banane. Manchmal nasch ich aber auch einen kleinen Löffel pur. O:-)
Aufgrund des intensiven Geschmacks braucht man aber nicht viel nehmen und daher gönne ich mir auch ab und zu diese leckere Kalorienbombe. 

Kennt jemand eine der drei Cremes? Oder habt ihr noch eine weitere Empfehlung in diese Richtung?

Kommentare:

  1. Habe mir diese Woche erste Erdnussmus von Alnatura gekauft, da sind 100 % Erdnuss drin. Und es schmeckt sooo lecker. Unerwarteterweise ist es sogar ziemlich flüssig.
    Und die Kombi mit Marmelade liebe ich auch total (bei mir am liebsten Kirsch). Ist dieses Mousse au Chocolat auch vegan?
    Hab bei DM schonmal so ne Art Nutella, nur eben in Zartbitter gesehen, das werd ich auch mal testen.
    lg :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann man auch Super für Soßen benutzen;) hab ich früher immer gemacht

      Löschen
    2. Ich habe mir das Mandelmus mal angeschaut und auch gesehen, dass das ziemlich flüssig ist bzw. liegt da so eine abgelagerte Öl-/Fettschicht oben drauf. Das ist bei der Mandelcreme nicht der Fall. Vielleicht haben Mus und Creme unterschiedliche Funktionen? Zumindest eignen sich die Cremes besser als Brotaufstrich.

      Das Mousse ist vegan. Die Inhaltsstoffe sind folgende:
      Rohrzucker, Sonnenblumenöl, Kakaopulver stark entölt 30%, Palmfett ungehärtet, Emulgator Sojalecithin, Bourbon-Vanilleextrakt.

      Die Zartbittercreme von DM wollte ich auch mal kaufen, aber die gabs nicht bei Alnatura als ich da war, also hab ich das Mousse genommen. Wenn es leer ist, probier ich aber mal das andere aus. :)

      Löschen
    3. Ja, erst war das Nussmus acuh superflüssig, da rühre ich vorher immer erstmal durch; bin mir aber nicht ganz sicher was sich da ablagert.
      Ich fand es nur so seltsam, dass es so flüssig ist, da ja wirklich nur erdnüsse drin sind.
      Aber genau das wollte ich auch, weil mir das lieber ist, als noch zugesetztes Fett oder vor allem Zucker...
      Das Mandelmus würde ich auch suuupergerne mal testen, aber das ist ja nun wirklich recht teuer leider :(
      Also hat dieses Mousse keine nutella konsistenz sondern ist wirklich so luftig?

      Löschen
    4. das mousse ist nicht mega luftig, aber schon etwas anders als nutella, finde ich. tut aber dem geschmack keinen abbruch und lässt sich auch gut auf nem brot essen (oder löffeln. :D meine drei gläser sind jetzt alle leer - oh gott!)

      Löschen
  2. Jaa, ich habe auch die Mandel-Creme und nehm' natürlich auch keine großen Mengen davon. Das schöne ist jedoch, dass sie durch die Verwendung von Mandel sehr eiweißreich ist! Ich mixe auch gerne einen Löffel in den Smoothie, ins Übernachtmüsli oder in den Pancaketeig.

    Den Zartbitteraufstrich würde ich super gerne mal probieren. Ich liiieeeeebbbeee Zartbitter. Ich wünschte die Sorten gebe es auch in Miniversionen zum Ausprobieren...schade eigentlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, in nem Pancaketeig kann ich mir das auch echt gut vorstellen. Löst sich das denn ordentlich auf?

      Ich glaube, wenn du Zartbitter so sehr liebst, kannst du nicht viel falsch machen. Bei DM gibt es auch noch eine andere Variante, die kein Mousse ist, sondern eher die Konsistenz hat wie Nutella. Vielleicht ist die günstiger?

      Löschen