Mittwoch, 10. Juli 2013

Vegane kleine Bananenbrote

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es ein Rezept von mir, das ich mit ein paar (für mich) neuen Zutaten gebacken habe. Für diejenigen, die die Zutaten aber nicht zuhause habe, schreibe ich Alternativen daneben.



Zutaten:
- 100g teilentöltes Mandelmehl (Alternative: 100g Vollkornmehl)
- 1TL Backpulver
- 1TL Zimt
- eine Prise Salz
- 220g Bananen (ohne Schalte gewogen) (= 1 1/2)
- 50-100ml Sojamilch
- 20g Kokosöl
- 30g Sukrin (Alternative: 30g Zucker)
- 1TL Vanilleextrakt
- 25g gehackte Nüsse nach Wahl




Zubereitung:
Ich verwende zwei Schüsseln. Zuerst mische die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver, Zimt, Salz, Sukrin und die Nüsse miteinander.
In einer zweiten Schüssel zermatsche ich die Bananen und gebe dann den Vanilleextrakt und ca. die Hälfte der Sojamilch dazu. Das Kokosöl schmelze ich 20 Sekunden in der Mikrowelle, da es bei Zimmertemperatur noch leicht fest ist, und gebe es dann zum Rest.
Zum Schluss vermische ich den Inhalt beider Schüsseln und verrühre alles gründlich. Wenn ihr Mandelmehl benutzt, müsst ihr wahrscheinlich noch bis zu 100ml Sojamilch nachschütten, da das Mehl sehr viel Flüssigkeit aufsaugt. Bei normalem Mehl kann es sein, dass die anfänglichen 50ml schon ausreichen. Der Teig sollte nicht flüssig, sondern eher breiig sein.
Am Ende gebt ihr den Teig in kleine Förmchen und schiebt diese für 20-25 Minuten bei 175 Grad Umluft in den vorgeheizten Ofen. Wenn ihr keine Silikonförmchen benutzt, solltet ihr die Form einfetten und wenn ihr eine große Form benutzt, müsst ihr die Backzeit erhöhen.


Mit dem kalorienfreien Zuckerersatz Sukrin und dem kalorien- und kohlenhydratarmen Mandelmehl hat der Teig ca. 900kcal. Ich habe daraus 7 kleine Brote gemacht.


Am besten schmecken sie mit Mandelmus, Butter oder Joghurt. Guten Appetit!


PS: Sukrin und Mandelmehl habe ich hier bestellt. Kokosöl gibt es in jedem größeren Supermarkt in der Asia-Abteilung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen