Samstag, 9. November 2013

Rezept: Himbeermuffins (Paleo)

Heute möchte ich euch ein Rezept vorstellen, das absolut Paleotauglich ist, aber auch für jeden anderen, der sich gesund ernähren will, geeignet ist. Es handelt sich um diese Himbeermuffins, ganz ohne Zucker und Mehl.



Zutaten:
1 reife Banane
100g Himbeeren (TK oder frisch)
2 Eier
25g gehackte Mandeln
25g gemahlene Mandeln
25g Mandelmehl*
10g Kokosmehl*
25g Kokosöl
5g Backpulver
Zimt
Vanille

*ihr könnt auch nur eine der beiden Mehlsorten nehmen. Wahrscheinlich funktioniert es sogar, wenn ihr statt dem Mehl nur gemahlene Mandeln nehmt, aber dafür gebe ich keine Garantie. ;)

Ich empfehle außerdem Silikonbackförmchen zu benutzen oder alternativ ein Muffinblech, das ihr gut einfettet!

Die Muffins schmecken ein bisschen "sauer" (sagte mir ein Zucker-Addict), weil das die Himbeeren einfach mit sich bringen. Ich empfinde das allerdings als besonders lecker. Wer sie wirklich süß haben möchte, kann gerne Honig/Zucker/Stevia etc. hinzufügen. 

Zubereitung:
Die Muffins sind so fix gemacht, dass ihr am besten schon den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizt!
Die Banane zermatschen und mit den Eiern und der Vanille vermischen (Handrührgerät!). Das Kokosöl in der Mikrowelle ca. 20-30 Sekunden lang schmelzen und auch dazu geben. Dann die trockenen Zutaten in einem separaten Gefäß vermischen und nach und nach einrühren bis ein Teig entsteht. Zuletzt die Himbeeren untermischen.

Bei 180 Grad werden die Muffins dann 30 Minuten gebacken. Wenn sie oben schon zu dunkel sind, aber die Zeit noch nicht rum ist, dann legt ein Stück Backpapier auf die Muffins und fixiert es mit einem ofenfesten Gegenstand (ich nehme immer den Boden meiner Springform). 

Der oben beschriebene Teig hat laut Fddb.info 926 Kalorien. Ich habe daraus 6 solche kleinen Muffins à 154 Kalorien gemacht.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen