Mittwoch, 19. März 2014

Trainingsplan- oder Flexi-Sportler?

Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich ein paar freie Minuten auf der Arbeit und habe gedacht, ich nutze die Zeit mal für einen Blogeintrag über meine Sportgewohnheiten. Die haben sich in den letzten Wochen nämlich wieder stark dem Lust-Prinzip angepasst. Das bedeutet, dass ich zwar regelmäßig Sport mache (ca. 5 Mal pro Woche), aber dabei immer variiere, was ich tue. Sprich: Homeworkouts in Eigenregie, DVD-Workouts, Laufen und Fitnessstudio wechseln sich ab.
Seit das Wetter wieder besser ist und es abends länger hell bleibt, laufe ich z.B. sehr gerne längere Strecken. Entweder morgens oder kurz bevor es dunkel wird. Außerdem möchte ich auch vermehrt wieder Fahrrad fahren, vor allem in die Stadt oder wenn ich Besorgungen mache. Letzteres zählt für mich zwar nicht als Sport, aber es tut mir gut.
Im Fitnessstudio war ich heute das erste Mal seit bestimmt 2 1/2 Wochen. Das ist für mich eine lange Zeit. ;) Ich hatte viel mehr Lust geleitete Einheiten zuhause zu machen (ich liebe Jillian Michaels!) oder einfach während einer Fernsehserie ein paar Übungen zu machen. 
Ganz selten gehe ich auch schwimmen.
Der Vorteil liegt für mich darin, dass ich so immer motiviert bin, weil ich immer etwas machen kann, was meinen Bedürfnissen entspricht. Manchmal habe ich Muskelkater in bestimmten Körperpartien oder fühle mich nicht nach Rausgehen, dann kann ich meine Workouts immer anpassen.

Wie handhabt ihr das? Trainiert ihr fleißig einen Trainingsplan ab oder seid ihr auch so sprunghaft wie ich?

Man muss dazu sagen, dass ich natürlich auch das Glück habe, sehr flexibel zu sein. Ich habe meistens keinen Zeitdruck bei meinem Sportprogramm und wenn, dann nutze ich YouTube Videos um aus einer halben oder ganzen Stunde das beste zu machen.

Gibt es auch Leute unter euch, die gerne vor dem Fernseher rumturnen wie ich? Ich mache mir dann meine aktuelle Serie an, ziehe mir Sportklamotten an und mache ein paar Übungen. Dazu nutze ich mein Theraband und meine leichten Gewichte (1-2kg) mit vielen Wiederholungen oder meine kleine Kettlebell (6kg). Manchmal artet es richtig aus und ich bin am Ende richtig verschwitzt, manchmal ähnelt das Ganze eher Gymnastik. Auf jeden Fall fühle ich mich danach immer super gut.

Morgen soll das Wetter ja wieder richtig gut werden. Da werde ich definitiv laufen gehen! 

Lasst es euch gut gehen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen