Donnerstag, 6. September 2012

Rezension: App iWatchr

Jetzt habe ich angekündigt, dass ich die App iWatchr vorstellen möchte, da merke ich, dass sie im deutschen Appstore gar nicht mehr erhätlich ist.
Trotzdem werde ich sie euch kurz vorstellen und anschließend ein paar Alternativen nennen.

Das Prinzip von WW ist ja, dass man pro Tag einen bestimmten Punktewert konsumieren darf. Diesen errechnet man mit einer Formel, die man eigentlich überall im Internet finden kann*. Jedem Lebensmittel sind auch bestimmte Punkte zugeordnet, die entweder festgelegt sind (es gibt da einige Tabellen im Netz) oder ebenfalls mit einer Formel berechnet werden können*. 

In der App hat man die Möglichkeit, die Formel zur Errechnung eines Punktewertes einzuspeichern und hat somit seinen persönlichen Punkterechner immer dabei. 


Da die App nicht offiziell von Weight Watchers ist, muss man die Formel selbst eingeben. Das hat aber auch den Vorteil, das man die App für das alte und das neue Punktesystem gleichermaßen verwenden kann.
Ich habe in Feld1 die Kalorien und in Feld2 den Fettgehalt von 100g Alnatura Früchtemüsli eingegeben. 100g haben also 6 Punkte.

Wenn man ausgerechnet hat, wie viele Punkte ein Lebensmittel hat, kann man es in seine Liste eintragen.


Das ist ein Auszug aus meiner Liste.
Ich habe die Punkte meistens so berechnet, wie ich die Lebensmittel auch als Portion zu mir nehmen würde, d.h. ich würde nicht 100g Müsli einspeichern, sondern 50g. 
Lebensmittel ohne Punkte (fast alles an Obst und Gemüse), habe ich nicht eingespeichert, da ich das im Kopf habe.

Wenn man dann etwas isst, kann man die Lebensmittel "einloggen" und einer bestimmten Essenszeit zuteilen, z.B. Breakfast, Lunch, Dinner oder Snack. So hat man immer ein aktuelles Tagesprotokoll. Die Protokolle der vorangegangen Tage werden auch mit Datum gespeichert.
So sah mein Frühstück gestern aus: 
(Den schwarzen Kaffee und den Apfel habe ich nicht eingeloggt, die haben beide keine Punkte)



In den Einstellungen unter "More" kann man einstellen, welchen Punktewert man am Tag essen darf. Bei "Total used" oben rechts sieht man, wie viele Punkte man bereits verbraucht hat. Die Zahl wird rot, wenn man seinen Punktewert überschritten hat.

Links gibt es noch das Feld "Extra Left". In den Einstellungen kann man sich da einen "Extra score" einstellen. Der ist bei mir zwar eingestellt, aber ich habe da nie was drauf gegeben. ;)

Fazit: 
Ich finde die App richtig, richtig gut! Sie beinhaltet zwar keine Lebensmittel, aber so kann man wenigstens seine persönlichen Lieblinge eintragen. Die App hat, soweit mich nicht alles täuscht, 79 Cent gekostet und es lohnt sich total! Es gibt sie zwar nicht auf Deutsch, aber mit den paar Wörtern Englisch kommt wohl jeder klar.

* Ich beziehe mich auf das alte WW-System!

Alternative Apps sind folgende:
Points Calculator Plus Tracker (Apple) - Ähnlich wie iWatchr, leider kostet die App im deutschen Store 2,39 EUR.
WWDiary (Android) - Ein Calculator, der iWatchr ebenfalls sehr stark ähnelt, da man die Lebensmittel und die Punkteberechnung selbst einstellen kann. Außerdem kann man seinen Gewichtsverlauf notieren. (kostenlos)

Und zum Schluss gibt es auch noch einen Lebensmittelrechner für Menschen ohne Smartphone.

Ich hoffe, ich konnte den Interessierten unter euch etwas helfen! So schwer ist es nämlich nicht, Punkte zu zählen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen