Montag, 3. Dezember 2012

Honigkuchen mit Macadamianüssen

Hallo zusammen!

Heute stelle ich euch mein erstes weihnachtliches Rezept vor. Honigkuchen mit Macadamianüssen und - für alle Schokomäulchen - mit Schokoglasur.
Natürlich kann man Honigkuchen auch das ganze Jahr über essen, aber aufgrund der Zugabe von Lebkuchengewürz esse ich ihn doch am liebsten im Winter.


Zutaten:
Teig
- 250g flüssiger Honig
- 125g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 125g Butter
- 4 Eier
- 200ml Sahne
- 440g Mehl
- gehackte Macadamianüsse
- 2 TL Lebkuchengewürz (oder eine Mischung aus Zimt, Nelken und Anis)

Glasur
- 125g Zartbitterschokolade
- 100ml Sahne

Die Zutaten ergeben ein Backblech. Man den Teig auch in eine Kuchenform geben, dann muss die Backzeit allerdings entsprechend angepasst werden.

Zubereitung:
Zuerst die Butter in einem Topf auf dem Herd schmelzen. Dann Honig, Zucker und Vanillinzucker dazugeben. Das Ganze verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat und ca. 20 Minuten abkühlen lassen.
In einer Schüssel Mehl, Eier, Sahne, Backpulver und Lebkuchengewürz verrühren. 50g der Macadamianüsse unterheben. Zum Schluss die abgekühlte Honig-Zucker-Masse einrühren und mit dem elektrischen Rührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten.
Der Teig lässt sich in seiner Konsistenz nun gut auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen, ohne eine Sauerei zu verursachen.

Backzeit: Bei 150° Umluft ca. 20-25 Minuten.

Gebackener Teig
Vor dem Glasieren und Zuschneiden den Kuchen erst abkühlen lassen. Wer möchte, kann ihn direkt im Ganzen glasieren oder nur teilweise. Es lassen sich mit Förmchen auch schöne Muster ausstechen, allerdings muss man bedenken, das dabei Kuchenreste entstehen, die man - im Vergleich zu Teigresten - nicht einfach weiterverarbeiten kann. 
Ich habe mich dennoch dafür entschieden, denn hier in der Familie werden auch hässlich aussehende Kuchenstücke verdrückt. ;)

Für die Glasur die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen lassen und die Sahne unterrühren. Zum Schluss die glasierten Kuchenstücke noch mit Macadamianüssen bestreuen.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen