Montag, 23. Januar 2012

Business English

Ich versuche zur Zeit mein Gehör ein bisschen auf die englische Sprache zu trainieren. Ich gucke schon seit Ewigkeiten einige Serien auf Englisch, aber irgendwie reicht mir das nicht. Gerade im Bereich "Business English" muss ich noch einiges verinnerlichen.
Daher hab ich mir vor ein paar Wochen diese CD bestellt: Pons mobil Sprachtrainig Profi
Bisher habe ich die CDs immer auf meinem Weg zu Arbeit gehört. Da ich Auto fahre, konnte ich auch laut mitsprechen ;-). Ich mag die CDs wirklich gerne. Man kann sich die Interviews und Geschichten auch öfter anhören, ohne, dass sie langweilig werden. Nachdem man einen Abschnitt gehört hat, werden immer Vokabeln erklärt oder man muss sich zwischen zwei möglichen Antworten für die Richtige entscheiden. Teilweise muss man auch einfach bestimmte Dinge nachsprechen. 
Ich kann als Jemand, der Englisch bis zum Abitur und als Leistungskurs hatte und sich auch immer gerne damit beschäftigt hat, sagen, dass ich es anspruchsvoll finde. Manche Leute verstehe ich wirklich gut, einige aber wirklich schlecht. Das liegt teilweise auch an den Inhalten, über die gesprochen wird. Aber auf jeden Fall kann ich was dabei lernen!
Ebenso hilfreich sind ist BBC learning. Hier kann man sich zu unterschiedlichen Themengebieten Mp3s runterladen (kostenlos!) und anhören. Teilweise gibt es die Skripte dazu auch online. Hier habe ich mir ein paar Mp3s runtergeladen, die so Sachen beinhaltent wie "Ich stelle Sie durch zu XY", "XY ist nicht an seinem Platz" usw.

Mein persönliches "Problem" mit der englischen Sprache ist, dass mir die Übung zu sprechen fehlt. Ich verstehe super viel, aber wenn ich dann selbst in einer unbekannten Situation bin, kann ich mich nicht spontan darauf einstellen und antworten. Das ärgert mich und ich hoffe, dass ich das ein London ablegen kann, indem ich einfach lerne, wie man mit so Situationen umgeht.
Aber ich muss sagen, dass ich auch in meiner Muttersprache Deutsch manchmal nicht weiß, was ich sagen soll. Coole spontane Sprüche sind leider nicht so meins. Mir kommen die guten Ideen immer erst im Nachhinein. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen