Mittwoch, 11. Januar 2012

Persönliches: Ernährungsumstellung

Dieses Thema liegt mir persönlich sehr am Herzen. Da ich mir vorstellen könnte, dass sich viele junge Frauen gerne mehr mit dem Thema auseinander setzen möchten, möchte ich hier meine persönliche Entwicklung niederschreiben.


Seit Mai 2011 habe ich nun meine Ernährung umstellt und fühle mich besser denn je. Insgesamt habe ich von Mai bis November ca. 8kg abgenommen. Seitdem halte ich mein Gewicht, mit kleinen Ausnahmen wie Urlaub oder Weihnachten. Da ich aber mittlerweile weiß, was für meinen Körper gut ist und was nicht, komme ich schnell wieder in den gesunden Rhythmus zurück.

Mit der Hilfe von Weight Watchers habe ich es geschafft, meine Ernährung umzustellen. Wie wahrscheinlich allgemein bekannt ist, darf man bei Weight Watchers alles essen, Hauptsache es passt in den Punktebetrag, den man täglich zu Verfügung hat.
Ich habe diese Umstellung quasi weiterentwickelt und mir Gedanken darüber gemacht, was ich eigentlich esse und warum dieses und jenes so viele Punkte hat. So habe ich nicht nur Punkte gezählt, sondern auch versucht, Rezepte zu kreieren, die lecker und punktearm zur gleichen Zeit sind.
Denn was bringt es mir, wenn ich täglich eine Pizza essen kann, weil es punktemäßig hinhaut, sonst aber hungern muss?

Ich hatte von Anfang an Angst vor dem Jojo-Effekt, der sich einstellt, wenn man für kurze Zeit seinen Energiehaushalt auf einem niedrigen Niveau hält. Daher war eine Ernährungsumstellung für mich der einzige richtige Weg. Ich bin nämlich immer noch ein Genussmensch, wenn auch ein anderer als früher.

Ich möchte anschließend eine kurze To Do-Liste veröffentlichen, damit ihr wisst, was ich noch erwarten wird:

  • Detaillierte Erklärung wie ich mich ernähre
  • Ernährungspläne
  • Rezepte für Saucen
  • Rezept für Couscous
  • Meine Meinung zum Thema Sport
  • Punktearme Snack
  • Tipps für den Anfang einer Ernährungsumstellung

Wenn Ihr noch Ideen und Fragen habt, immer her damit!
Ich freue mich darauf mich mit euch auszutauschen!

1 Kommentar:

  1. spannend. ich hab ja vor ein paar jahren auch mit dem alten ww system gut abgenommen. dann aufgehört und zack alles wieder drauf. :(
    jetzt mache ich das neue progeamm (zusammen mit tbfc) online und muss sagen, das ist durchaus besser als das alte. viel durchdachter und mehr punkte hier dafür weniger da. insgesamt kann man entweder täglich zählen oder sattmachertage machen. wäre evtl interessant wenn du hier mal neue vs. altes ww vorstellen und vergleichen könntest?! ;>

    AntwortenLöschen