Dies ist der erste Post über meinen zukünftigen Aufenthalt in London.
Um ganz sanft einzusteigen, erkläre ich erst einmal, was ich überhaupt dort mache.
Vom 05.02.12 bis zum 14.04.12 werde ich in London sein. Zuerst mache ich dort einen 2-wöchigen Sprachkurs und dann ein 8-wöchiges Praktikum in einer news agency.
Ich werde die gesamte Zeit über bei einer Gastfamilie wohnen.
Das Praktikum habe ich mir durch die Praktikumsvermittlung Practigo vermitteln lassen. Das ist natürlich nicht ganz günstig, da man das Praktikum unbezahlt macht und zusätzlich auch noch für die Vermittlung und die Gastfamilie zahlen muss, aber ich verspreche mir davon eine gewisse Sicherheit. Wenn mir das Praktikum oder die Gastfamilie nicht gefallen, habe ich vor Ort einen Ansprechpartner, der mir helfen kann.
Ob ich mit Gastfamilie und Praktikumsstelle zufrieden bin, kann ich natürlich noch nicht beurteilen, aber bisher hört sich alles ganz gut an und ich freue mich sehr auf die Zeit in London!
Das Praktikum mache ich nicht im Rahmen meines Studiums, weil ich dieses nun erfolgreich beendet habe. Ich bin noch bis Ende März eingeschriebene Studentin, musste dieses Semester im Oktober aber nur noch meine Bachelorarbeit abgeben und habe keine Kurse mehr besucht. Dass ich noch eingeschrieben bin, hat allerdings viele Vorteile. Wer Student ist oder war, weiß wovon ich rede. ;-)
Ich habe mich während meinem letzten Jahr im Bachelor dazu entschieden, nach dem Bachelor erst einmal eine Pause einzulegen, um praktische Erfahrungen in meinem zukünftigen Berufsfeld zu sammeln. Gerade im Medienbereich gibt es unendlich viele Möglichkeiten und da ich mir noch nicht sicher bin, wo ich später mal hin möchte, halte ich eine Pause mit unterschiedlichen Praktika für den besten Weg das rauszufinden.
Seit November mache ich bereits ein Praktikum und mache dann anschließend in London ein weiteres. Danach habe ich dann noch mal ein paar Monate, um ein weiteres Praktikum zu machen, bevor ich im Oktober 2012 mein Masterstudium aufnehmen werde.
Hoffentlich weiß ich bis dahin, was ich will. ;-)
Ich bin jedenfalls froh, dass ich in diesem Jahr die Zeit habe, zu tun, was ich will. Deswegen nutze ich auch die Chance und gehe nach London. Ein großes Dankeschön an meine Eltern, die mir das ermöglichen!
Wie ist das bei euch? Wart ihr schon mal für ein Praktikum im Ausland oder habt euer Studium für eine praktische Phase unterbrochen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen