Mittwoch, 1. Februar 2012

Mein Sport II: Stepper und Thera-Bänder

Wie ich im ersten Teil Mein Sport: Joggen und DVDs bereits berichtet habe, brauche ich Abwechslung in meinem Sportprogramm, damit ich dran bleibe.
Daher lege ich mir immer neue Sportgeräte oder -möglichkeiten zu, die mich motivieren.
Relativ neu dabei sind mein Swing Stepper Alex von Karstadt und meine Thera-Bänder von Lidl. Gerade in Kombination bieten Sie ein gutes Workout.



Den Swing Stepper besitze ich seit Weihnachten und nutzen ihn seitdem regelmäßig 2-3 Mal pro Woche. Er hilft mir ein bisschen meinen Allerwertesten hoch zu kriegen, wenn ich eigentlich nur im Bett liegen und fernsehen möchte. Denn fernsehen oder Musik hören kann man auch auf dem Stepper.
Er ist relativ leise und gut tragbar, sodass ich ihn sowohl im Wohnzimmer, als auch in meinem Zimmer benutzen kann.
Einziges Manko: Man kann den Widerstand nicht verstellen. Für meine Verhältnisse ist der eingestellte Widerstand jedoch in Ordnung. Nicht zu krass, aber so, dass man nach 5-10 Minuten ins Schwitzen kommt.
Auf der Anzeige des Steppers werden die Minuten, die Schritte und die verbrannten Kalorien angezeigt. Letzterem traue ich allerdings nicht.



Die Thera-Bänder besitze ich seit Anfang Januar. Bei uns im Lidl gab es ein Set mit zwei Thera-Bändern und zwei solchen "Ringen". Ich weiß nicht genau, wie sich so etwas nennt. Die Bänder und Ringe sind jeweils mit unterschiedlichem Widerstand ausgestattet.
Ich habe bisher nur die Übungen gemacht, die auf einem mitgeliefertem Zettel standen, aber es gibt im Internet noch viele, viele mehr. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich überrascht bin, wie stark man mit diesen Bändern doch die Muskeln beanspruchen kann.

Wenn ich mit den beiden oben genannten Hilfsmitteln trainiere, sieht das meistens so aus: 40-60 Minuten Stepper und dann 10-15 Minuten Übungen mit dem Thera-Band und dem Ring. Meine perfekte Workout-Routine im Winter. Schade, dass ich den Stepper nicht mit nach London nehmen kann. Die Thera-Bänder schon! :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen