Freitag, 3. Februar 2012

Rezept: Warmer Couscous-Salat

Heute gibt es Couscous!

Zutaten (für 1 Person):
- 50g Couscous
- eine Dose gehackte Tomaten
- ein Brühwürfel
- Gewürze nach Wahl, z.B. Salz, Pfeffer, Knoblauch
- Gemüse nach Wahl, z.B. Gurke, Tomate, Paprika, Zwiebeln, Zucchini

Das Gericht hat 3 WW-Punkte nach dem alten System.

Zuerst wiege ich 50g Couscous in einer Tasse ab. Merkt euch, bis wohin die Tasse gefüllt ist. Ungefähr die doppelte Menge davon brauchen wir an Flüssigkeit. Der Couscous kommt in einen kleinen Topf, den ich auf den Herd stelle. Meine Flüssigkeit mische ich aus der Sauce von den gehackten Tomaten und warmen(!) Wasser zusammen. Dazu kommt ein halber Brühwürfel. Das Gemisch schütte ich dann über den Couscous in den Topf und stelle den Herd auf die höchste Stufe. Der Couscous nimmt die Flüssigkeit auf und wird weich. Passt auf, dass nichts anbrennt und gießt gegebenenfalls noch etwas Wasser dazu.
Der Couscous braucht keine 5 Minuten bis er das Wasser vollständig aufgesogen hat. Ich stelle dann den Topf von der Platte und lasse den Couscous kalt werden.

Jetzt ist das Gemüse dran.
Ich schneide zuerst Zwiebeln, Paprika und Zucchini klein und brate alles ca. 5 Minuten in einer Pfanne mit Mineralwasser an. Dazu kommen noch ein paar Tomatenstücke aus der Dose. Hier gebe ich die andere Hälfte des Brühwürfels hinzu.
Die Gurke und die Tomaten schneide ich klein.

Das Gemüse und den Couscous fülle ich dann zusammen in eine große Schale und würze alles kräftig mit Salz und Pfeffer.
Wenn ihr den Couscous-Salat kalt essen möchtet, stellt ihn noch etwas in den Kühlschrank. Ich esse ihn allerdings gerne warm.

Das ist quasi mein Grundrezept. Es gibt noch viele Möglichkeiten, den Couscous zu verfeinern, in dem ihr andere Gewürze und Gemüse benutzt oder Käse/Fleisch dazu gebt. Ich finde es auch besonders lecker, wenn ich 30g Fetakäse (2 WW-Punkte) oder eine Scheibe Kochschinken (0,5 WW-Punkte) in das Pfannengemüse mische. Ein EL Frischkäse eignet sich auch sehr gut, um den Salat etwas aufzufrischen.

Ich hoffe, euch hat das Rezept inspiriert! Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen