Montag, 8. Juli 2013

Grüne Smoothies

Grüne Smoothies scheinen zur Zeit ein großer Trend zu sein. Ich habe mich lange Zeit nicht dafür interessiert bis ich immer mehr über die positiven Aspekte der flüssigen Mahlzeiten erfahren habe. 
Ein grüner Smoothie ist eine Mischung aus Gemüse, Obst, Flüssigkeit und verdauungs- oder sättigungsfördernden Lebensmittel wie Leinsamen. Der Fokus liegt dabei auf dem großen Anteil von grünem Gemüse. Grünes Gemüse hat den Vorteil, das es viele Vitamine und Ballaststoffe enthält und dabei sehr wenig Kalorien hat. Das Obst ist im grünen Smoothie eher für den Geschmack, damit das Getränk nicht wie ein flüssiger Salat schmeckt. 

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und bin dabei auf folgende Websiten gestoßen:
- hier findet ihr eine große Auswahl von Zutaten, die in euren Smoothie gehören.
- hier findet ihr einige Rezepte und zusätzliche Infos, wie oft ihr einen Smoothie trinken solltet usw. 

Danach habe ich dann selbst angefangen, Smoothies zu mixen. Hier sind meine ersten Ergebnisse:

Zutaten (hier noch kein richtig GRÜNER Smoothie ;))
eine Handvoll Salat
eine Handvoll gefrorene Himbeeren
1 Apfel
Zitronensaft
1 Glas Wasser*
 

Zutaten:
1 Banane
2 Weinbergpfirsiche
eine Handvoll Salat
1 TL Leinsamen
Zitronensaft
1 Glas Wasser*
 
Zutaten:
1 Banane
eine Handvoll Salat
4 Mirabellen
Zitronensaft
1 Glas Wasser*


Zutaten:
1 Banane
eine Handvoll Salat
2 Stücke kandierter Ingwer
1 TL Leinsamen
1 Glas Sojamilch*
1/2 Glas Wasser*
* Als Anmerkung: Das Glas, das ich benutzt habe, ist kleiner als das, das hier auf dem Foto zu sehen ist. 

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit meinen Ergebnissen. Allerdings ist es für meinen Körper, der lange und viel Nahrung braucht, um satt zu werden, noch sehr ungewohnt, eine flüssige Mahlzeit einzunehmen. Deswegen trinke ich die Smoothie zusätzlich zu einer kleinen Mahlzeit oder als Snack. Daher versuche ich auch nicht zu viele Kalorien in einen Smoothie zu packen. 

Welche Zutaten ich in Zukunft auf jeden Fall noch mal ausprobieren möchte, sind Avocados und Spinat. 


1 Kommentar:

  1. hey, bin auch noch nicht so lange auf dem green smoothie-trip - auch wenn er schon sooo lange gehyped wird. ;)
    aber wenn man einmal drin ist und welche probiert hat, kommen immer neue varianten dazu... :)
    der zweite sieht sooo wunderschön aus. :) aber sobald man beeren verwendet, schwupps, wirds eklig-braun. egal. hauptsache lecker! :)
    liebe grüssle!

    AntwortenLöschen