Montag, 22. Juli 2013

Splittraining - mein erster Eindruck

Guten Morgen!
Ich hatte in meinem Beitrag "Krafttraining - meine bisherige Routine" bereits angekündigt, dass ich mein Krafttraining aufsplitten möchte, um intensiver und effektiver trainieren zu können. Seitdem ist eine Woche vergangen und ich kann euch heute mein ersten Erfahrungen mitteilen.

Erstmal ein paar kurze Infos zum Splittraining, falls ihr davon noch nichts gehört habt.
Splittraining ist eine Form des Krafttrainings bedeutet, dass man - im Gegensatz zum Ganzkörpertraining - nicht alle Muskelgruppen auf einmal trainiert, sondern in einzelne Splits aufteilt. Dabei kann man z.B. Ober- und Unterkörpertraining trennen oder auch nach dem (für mich etwas zu komplizierten) Push-Pull-Split. 
Ziel ist es, dass man durch die abwechselnde Belastung häufiger Krafttraining machen kann, ohne, dass man eine Muskelgruppe übertrainiert. Außerdem kann man die einzelnen Muskelgruppen so effektiver trainieren und gleichzeitig Zeit sparen. Statt einem 2stündigen intensiven Ganzkörpertraining drei mal die Woche, macht man dann also 4 oder 5 Mal die Woche knackige Einheiten von 30 Minuten. Dass man sich vorher aufwärmen muss, muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen. ;) 
Weitere Informationen findet ihr im Guide "Basic Rules of Split Training".

Und nun zu meinen Erfahrungen. Nachdem ich ausführlich eingelesen habe, habe ich mich dafür entschieden, mein Training in Ober- und Unterkörper zu spalten. Das heißt, ich mache einmal Oberkörpertraining, was Arme, Schultern, Rücken und Bauch beinhaltet und Unterkörpertraining, was meine Beine und meinen Po trainiert.

Die letzte Woche sah für mich dann also so aus:

Sonntag: Oberkörpertraining im Fitnessstudio
Montag: 1 Stunde draußen Fahrrad fahren, 1 Stunde Joggen
Dienstag: 40 Minuten Beinworkouts mit BeFit-Videos und Theraband
Mittwoch: Pause
Donnerstag: 1 Stunde Joggen, Oberkörpertraining mit BeFit-Videos und Theraband
Freitag: 1 Stunde Joggen
Samstag: Beintraining im Fitnessstudio
Sonntag: Oberkörpertraining im Fitnessstudio

Wie ihr seht, habe ich zwei mal meinen Unterkörper und drei mal meinen Oberkörper trainiert. Ich war nicht immer im Fitnessstudio, weil mir das bei den Termperaturen nachmittags zu warm war (es gibt dort keine Klimaanlage). Donnerstags habe ich zum Beispiel einfach in unserem schattigen Garten trainiert. 


Was ich bei mir selbst beobachtet habe: Meine Arme, die von Natur aus eher schlank sind, springen richtig gut auf das Splittraining an und ich habe das Gefühl, dass man dort am Tag nach dem Training viel mehr Definition sieht. Bei meinen Beinen, die genetisch bedingt nicht die schlankesten sind, ist mir das in der letzten Woche jetzt nicht aufgefallen. Aber immerhin haben sie sich zum positiven verändert, seit ich allgemein mehr Krafttraining mache.
Ich war nach dem Training außerdem immer ein bisschen erstaunt, wie schnell man dort fertig ist, wenn man weniger Muskeln trainiert. Für Leute, die vielleicht weniger Zeit pro Tag haben, dafür aber jeden Tag etwas Krafttraining machen wollen, könnte ich mir Splittraining besonders gut vorstellen.
Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal dabei bleiben und werde sehen, was passiert.

1 Kommentar:

  1. hey, na das klingt doch gut mit dem training! :)
    ich finds auch super, einfach weil man öfters krafttraining machen kann und nicht zu lange einheiten hat. und die gezielten muskelgruppen können so noch viel intensiver beansprucht werden. :)
    aber ich merk auch, dass meine arme recht schnell definiert aussehen... beine...naja... haben wohl ne ähnliche fettverteilung.. :)
    nein, das buch kenn ich nicht, klingt aber super interessant! hab so 2 bücher über das thema gelesen aber war nicht so begeistert von denen (eins hieß intuitive eating), bzw. ist das auch wieder eine gute weile her. wenn du fertig damit bist, sag mal bescheid ob sich der kauf lohnt. ;)
    liebe grüssle!

    AntwortenLöschen