Samstag, 17. November 2012

Zucchini-Rührei

Ich lieeeebe Rührei! Nicht nur zum Frühstück, sondern gerne auch mal als Abendessen, da es ohne Kohlenhydrate abends sehr leicht verdaulich ist. Die heutige Version habe ich mit Zucchini und Kochschinken gemacht - ich finde aber, dass man fast alles mit Ei mischen kann: Speck, Tomaten, Paprika, Erbsen, Mais, Pilze, Käse..


Zutaten:
- 2 ganze Eier oder 3 Eiweiß*
- ein Schuss Mineralwasser
- 1 kleine Zucchini
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Scheibe Kochschinken
- 1 EL Öl
- Salz, Pfeffer, Schnittlauch
 
(* je nachdem wie fettarm ihr euer Rührei haben möchet. Zum Vergleich: ein Ei hat ca. 95 kcal mit 6% Fett, nur das Eiweiß hat 50kcal und 0% Fett)

Die Zwiebeln kleinhacken und in einer Pfanne mit Öl anbraten. Die Zucchini kleinraspeln und dazugeben und mitbraten. Umso kleiner die Stücke sind, desto kürzer ist die Garzeit.
Die Eier bzw. das Eiweiß mit einem Schuss Mineralwasser und/oder Milch in ein kleines Gefäß geben und gut verquirlen. Das Mineralwasser führt dazu, dass das Rührei etwas fluffiger wird. Danach kräftig salzen und pfeffern.
Bevor ihr die Ei-Mischung über das Gemüse in die Pfanne gebt, den Kochschinken klein schneiden und zugeben. Die Ei-Mischung stockt bei mittlerer Hitze über dem Gemüse. Wenn alles etwas fester ist, könnt ihr das ganze auch verrühren, damit ihr mehr ein bröseliges Rührei bekommt, sonst ist es eher ein Omlette.
Zum Schluss noch ein bisschen Schnittlauch drüber geben und fertig ist euer Rührei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen