Mittwoch, 5. September 2012

Checkliste: Slim-Food A-C

Vor einiger Zeit habe ich auf dem Blog "DerWunsch nach mehr" eine Liste mit "Slim Food" entdeckt. Die Autorin hat dort Lebensmittel zusammengetragen, die eine besonders gute Wirkung auf den Körper haben.

Ich möchte im folgenden die Lebensmittel alphabetisch abarbeiten und kommentieren. Die Erklärungen, weswegen die Lebensmittel gut für den Körper sind, habe ich übernommen.


Apfel:
Zwei Äpfel am Tag sollen die Fettverbrennung steigern. Ich esse eigentlich jeden Tag mindestens einen Apfel!

- Avocado:
Avocados liefern Vitamin B6, das in Stresssituationen für den Körper sehr wichtig ist. Außerdem enthalten sie mehrfach ungesättige Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel senken.
Leider esse ich viel zu selten Avocados, weil ich zu wenig Rezepte damit kenne. Muss geändert werden! 

- Aronia: 
Aronia-Beeren enthalten viel Vitamin C und die enthaltenen Antioxidantien helfen dem Körper L-Carnitin zu produzieren, was sehr wichtig für die Fettverbrennung ist.
Peinlicherweise musste ich Aronia jetzt erstmal googeln, bevor ich was dazu schreiben konnte. Ich habe die Beeren noch nie irgendwo gesehen. Hat jemand von euch Erfahrungen?

Banane:
Banaen enthalten viel Mangesium und blutdruckregulierendes Kalium.
Bananen sind meine große Liebe, seit ich sie im Februar für mich entdeckt habe (ich dachte vorher witzigerweise, ich hätte eine Allergie. War aber völlig unbegründet). Ich esse fast täglich eine und muss mich bremsen, mehr zu essen - immerhin sind sie ja nicht so ganz kalorienarm. Da ich viel Sport mache, kann ich das enthaltene Magnesium sicher gut gebrauchen.

✔ Bitterschokolade: 
Sie vertreibt Stress, da Kakao einen Stoff enthält, der der Gruppe der Endorphone angehört.
Ich versuche natürlich so wenig Schokolade zu essen, wie möglich, aber wenn ich welche kaufe, dann richtig dunkle. Am besten ist es, wenn man sie in kleine Portionen abpackt und sich bewusst nach dem Mittagessen ein Stückchen gönnt.

- Cashewkerne: 
Enthalten viel Eiweiß und Magensium.
Esse ich eigentlich nie, weil ich sie nicht so gerne mag wie Mandeln. Vielleicht sollte ich mir in der Zukunft einfach mal ein Tütchen zulegen.

- Chili:
"Die Schärfe regt die Wärmeproduktion im Körper an, der Energieverbrauch steigt und es werden Extrakalorien verbrannt." Quelle
Leider schmeckt mir scharfes Essen nicht besonders. Aber vielleicht ist das auch Gewöhnungssache? Ich werde es mal ausprobieren. Eine kleine Menge bringt mich ja nicht um. ;)


Das war die erste Runde. Ich sehe da durchaus Verbesserungspotential und werde mir bald eine Tüte Cashewkerne kaufen, öfter mal eine Avocado essen und mein Essen ein bisschen schärfer gestalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen