Samstag, 1. September 2012

Probemonat in der Baskets Sportfabrik

Zur Zeit mache ich ein 'Sommertraining' in einem Fitnessstudio bei mir gegenüber. Das Studio heißt Baskets Sportfabrik, weil es in der neuen Halle der Bonner Basketballmannschaft Telekom Baskets untergebracht ist.
Das Sommertraining kostet 29,90€ für 4 Wochen. Darin eingeschlossen sind alle Geräte, Kurse und Getränke. ODie Sauna allerdings nicht, aber das stört mich nicht.
Der Preis in diesem Fitnessstudio is relativ hoch (monatlich 70€ bei 12 Monaten Laufzeit), was damit zusammenhängt, dass dort nur ein 'anständiges' Publikum erwünscht ist. Also keine Männer mit Muskelshirts und Anabolika-Akne. Das finde ich sehr angenehm.
Das Kursprogramm findet morgens und abends statt und ist sehr abwechslungsreich (Zumba, Rückenpilazes, Yoga, Spinning, Bauchtanz, Ballett etc). Teilweise gibt es bis zu 7 Kurse an einem Abend.
Gerätemäßig ist das Studio in meinen Augen auch gut ausgestattet. Einziges Manko: Es gibt verhältnismäßig wenig Laufbänder (nämlich 2).
Eine Besonderheit hat das Studio allerdings noch: den Milon Kraft-Ausdauer-Zirkel. Ein Zirkel aus 6 Kraft und 2 Ausdauergeräten, durch die man alle großen Muskelgruppen anspricht. Man steigt immer bei dem gleichen Gerät ein und wechselt das Gerät nach dem Rhythmus einer Wassersäule (60 Sekunden trainieren, 30 Sekunden Gerät wechseln). Besonders angenehm finde ich, dass man eine Karte hat, auf der alle Daten gespeichert sind. Die Karte steckt man in das Gerät und es passt automatisch Gewichte und Sitzposition an. Das ist sehr wichtig, da man die Gewichte immer so einstellen muss, dass man die Übung nicht länger als die 60 Sekunden machen kann. Über eine längere Trainingsdauer kann man dann an einem Computer mit entsprechendem Kartenlesegerät überprüfen, wie man sich mit den Gewichten gesteigert hat.
Den Zirkel soll man nach einem 10-minütigen Aufwärmprogramm zwei mal durchführen. Jeder Zirkel dauert 17 Minuten, da die zwei Ausdauergeräte nicht 1 Minute, sondern 4 Minuten benutzt werden.
Wer also wenig Zeit hat, kann inklusive Aufwärmen in 45 Minuten alle Muskelpartien trainieren.
Die Sportfabrik bietet als 'Gesundheitszentrum' eine umfassende Beratung an, damit man seinem Ziel auch bei gesundheitlichen Problemen oder Übergewicht näher kommt.

Ich bin jetzt erst eine Woche in der Sportfabrik, bin aber jetzt schon sehr angetan.
Ich habe immer das Gefühl, dass ich in einem Fitnessstudio intensiver trainieren kann als zuhause. Obwohl ich auch meine DVDs zum Muskeltraining nicht missen möchte!

Morgen gehe ich zum Yoga und zum ersten Mal zu Zumba. Ich bin gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen