Dienstag, 18. September 2012

Die Waage & Ich

Die liebe Körperwaage. Zwischen ihr und mir besteht eine richtige Hass-Liebe. Ist sie gut zu mir, geht es mir gut und meine Laune hebt sich. Ist sie gemein zu mir und nimmt mir irgendwas übel, versaut sie mir regelrecht den Tag. So eine Beziehung ist anstrengend. Denn sich von einer digitalen Anzeige sagen zu lassen, wie man sich fühlen soll, ist großer Blödsinn.

Deswegen habe ich vor Kurzem mit meiner Waage Schluss gemacht. Zuerst war es mehr oder weniger unfreiwillig, denn die Batterien sind leer gegangen. Ein Zeichen dafür, dass ich mich sehr, sehr  zu oft gewogen habe, denn die Waage besaß ich erst seit Januar und im Juni oder Juli war sie leer, obwohl ich in der Zwischenzeit sogar 10 Wochen in London war!
Da meine Waage mit flachen Knopfbatterien gefüttert werden muss, die ich nicht zuhause auf Reserve habe, kam ich in den Genuss, wie angenehm es ist, wenn man sich ein paar Tage nicht wiegen kann. Kein Hinterfragen mehr, ob dieses und jenes am Abend vorher doch zu viel war; nicht das ständige Kalkulieren "du hast aber schon ein Glas Wasser getrunken" usw. usf. 

Außerdem macht es in meiner Situation eh keinen Sinn, mich ständig zu wiegen. Unabhängig davon, dass bei jedem Menschen das Gewicht um bis zu 2-3kg schwanken kann (Wasserhaushalt, Darminhalt usw.), bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr abnehmen möchte. Ich möchte zwar weiter Sport treiben, aber nur um meinen Körper zu formen, d.h. mehr Muskeln aufzubauen. Da ein Muskelaufbau auch mit einer Gewichtszunahme einher gehen kann, wäre ein tägliches Wiegen nur frustrierend. (Auch wenn meine Waage mir sogar den Körperfett- und Muskelanteil anzeigen konnte.. ich glaube dem Ganzen nicht so richtig).

Ich kann nur jedem Waagen-Süchtigen empfehlen, einfach mal die Waage zu verbannen.
Außer ihr wollt natürlich abnehmen, dann wiegt euch ruhig einmal die Woche (aber denkt dran: Immer unter gleichen Voraussetzungen!).

Mittlerweile hat meine Schwester, die mit mir im Haus wohnt, ihre Waage wieder in Betrieb genommen und ich KANN mich wiegen, wenn ich möchte. Aber ich möchte es einfach nicht mehr so oft.
Und wenn ich zunehmen sollte, würde ich das spätestens daran merken, dass meine Hosen kneifen. Aber soweit lasse ich es einfach nicht kommen. ;)

1 Kommentar:

  1. Eine SEHR gute Entscheidung!!! Ich wiege mich auch nur selten, meine Batterien sind auch fast leer und die Waage funktioniert deshalb nicht mehr einwandfrei. Welch ein Glück!! :-)

    AntwortenLöschen