Montag, 17. Dezember 2012

Selbstgemachte Tomatensauce mit Fenchel

Eines meiner Lieblingsgerichte ist Nudeln mit selbstgemachter knoblauchlastiger Tomatensauce. Es ist so simpel, so lecker und so sättigend, dass ich es fast jeden Tag essen könnte! Fast zu simpel, um es auf dem Blog zu erwähnen. Deswegen habe ich mich dafür entschieden, eine "Erweiterung" des normalen Rezepts zu posten. Denn vor Kurzem habe ich das erste Mal Fenchel gekocht und war wirklich begeistert.

Fenchel ist aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung sehr gesund und wird meistens gedünstet zu Fischgerichten gegessen oder als Tee bei Magen-Darm-Beschwerden getrunken.
Zwischen Juni und September kann man Fenchel aus Deutschland entefrisch kaufen, aber auch sonst ist die krautige Pflanze im Supermarkt zu finden.
 

Zutaten:
- eine Zwiebel
- eine halbe Knolle Fenchel
- frischer Knoblauch so viel ihr wollt & ertragt ;)
- 1 EL Olivenöl
- ein Brühwürfel, Salz, Pfeffer
- 1 Dose gehackte Tomaten (oder frische große Tomaten)
- 65g Vollkornnudeln

Die Mengenangaben ergeben sehr viel Sauce, die ich mit nur wenigen Nudeln esse. Die Sauce kann mit mehr Nudeln aber auch für zwei Portionen reichen. Ansonsten kann man die Sauce auch noch weiter verwenden und am Abend mit etwas Fleisch/Fisch/Tofu essen.

Zubereitung:
Zuerst hackt ihr die Zwiebel, den Knoblauch und den unteren Teil des Fenchels sehr klein. Ich habe das Grünzeug an der Fenchel zuerst abgeschnitten.
Jetzt könnt ihr die Nudeln aufsetzen.
In einem Esslöffel Olivenöl wird nun das Gemüse scharf angebraten. Nach ca. 5 Minuten gebe ich ein kleines bisschen Mineralwasser hinzu und lasse das Gemüse auf höchster Stufe weiter köcheln, damit der Fenchel weich wird.  Nach weiteren 5 Minuten gebt ihr den Brühwürfel und die Tomaten dazu. (Entweder frisch und ohne Schale oder eben aus der Dose).
Unter Rühren bei wenig Hitze für 10 Minuten köcheln lassen.
Die Nudeln nicht vergessen & abgießen.
Zuletzt wird die Sauce noch kräftig mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Sollten die Nudeln zu früh fertig sein, könnt ihr diese schon abgießen und zum Schluss noch mal kurz in die Sauce geben, dann werden sie wieder wärmer.


Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Hi, hab mir vor 1-2 wochen auch zum 1. mal fenchel gekauft (bzw. ich erinnere mich, den als kind gerne mal roh gegessen zu haben, das ist aber ewig her..)
    Irgendwie ist mir leider kaum was eingefallen -.-
    Hatte auch eine Art eintopf und einmal gemüsepfanne damit gemacht, aber so hat er mir leider nciht so toll geschmeckt...
    und roh finde ich ihn ähnlich wie st.sellerie leider sehr geschmacksintensiv.
    In die Tomatensoße gebe ich gerne Zwiebel und Paprika mit rein, weil ich mir denke ein bisschen Gemüse muss sein ;)
    alles liebe!

    AntwortenLöschen