Sonntag, 16. Dezember 2012

We're happy together - Selbstgemachte Schokolade




Im Rahmen der Adventsaktion "We're happy together" stelle ich euch heute ein Rezept vor, das man nicht nur köstlich selber vernaschen kann, sondern auch super verschenken kann. Es hält sich relativ lange und kann ganz individuell gestaltet werden. Um das Beste: Es ist super einfach!
Wie der Titel schon sagt, geht es um selbstgemachte Schokolade. Die Version, die ihr unten seht, habe ich für meinen Liebsten gemacht, der sich sehr gefreut hat. Ich habe ihn in einer unverfänglichen Situation einfach mal gefrat "Wenn du dir deine eigene Schokolade zusammenstellen könntest, was käm da rein?". Seine Antwort seht ihr auf dem Bild unten.


Zutaten für eine große Tafel:
- 200-250g Schokolade nach Wahl, bei mir ist es Haselnuss-Vollmilch-Schokolade und Toblerone (wegen der leckeren Stückchen drinnen)
- Topping/Extras: ein paar Spekulatius
- 1 TL geschmacksneutrales Speiseöl

+ Alufolie

Die Zutaten sind natürlich frei wählbar. Ich werde für mich auf jeden Fall noch eine Tafel mit dunkler Schokolade als Grundmasse machen - die mag ich nämlich am liebsten. Ansonsten sind euch keine Grenzen gesetzt: Trockenfrüchte, Nüchte, Kekse/Kekskrümel, Gummibärchen, Smarties, Schokolinsen, Cornflakes, Salzstangen..

Zubereitung:
Die Schokoladengrundmasse lasst ihr mit dem Teelöffel Öl im Wasserbad schmelzen. Dabei regelmäßig umrühren. Währenddessen baut ihr euch eine Form aus Alufolie, in die ihr eure Schokolade gießen werdet.

 

Ich habe zwei Schokotafeln zur Abmessung der Grundmaße benutzt und die Alufolie doppelt übereinander gelegt, damit die Form etwas fester wird. Nachdem ich mit der Form zufrieden war, habe ich sie in eine Kuchenbackform gelegt, um alles noch zu fixieren. Ihr könnt die Alufolie auch in einer Tupperdose auslegen, je nachdem welche Form ihr erzielen wollt. Passt jedoch auf, dass die Folie kein Loch hat!

Wenn ihr Schokolade geschmolzen habt, könnt ihr die Zutaten, die in die Schokolade eingearbeitet werden sollen, unterrühren. Dann gießt ihr die Schokoladenmasse in die Aluform. Zum Schluss kommt das Topping auf eure Schokolade. Ich habe die Spekulatius-Kekse zerbröselt und sie auf der flüssigen Schokolade verteilt und leicht eingedrückt.
Und dann: Ab in den Kühlschrank, für mindestens 4 Stunden, am besten aber über Nacht.

So kann euer Ergebnis dann aussehen, wenn ihr die Schokolade aus der Form nehmt und die Alufolie löst:



Geschenktipp:
Um die Schokolade zu verschenken, würde ich ich sie in große Stücke schneiden und übereinanderstapeln. Dann kann man sie super auf einer Serviette in durchsichtige Geschenkfolie einpacken.

Haselnuss-Toblerone-Spekulatius-Schokolade
Viel Spaß beim Nachmachen!

Schaut doch auch mal bei meinen Kollegen und Kolleginnen vorbei, die heute auch etwas Weihnachtliches bloggen:

Lisa - www.beauty-n-more.blogspot.com
Puckynella - www.macpuck.de
Obelix  - www.mampf-dich-gesund.de
Marleen - maleensche.myblog.de/

1 Kommentar: