Sonntag, 21. September 2014

Avocado-Bananen-Muffins (glutenfrei, paleo)

Liebe Sportsfreunde und Muffinfans,

heute möchte ich mit euch ein Rezept für gesunde Schokoladenmuffins teilen, die mit der Hilfe von Bananen und Avocado vollständig ohne Mehl und Zucker auskommen. Die Muffins sind sehr fluffig und weich in ihrer Konsistenz und schmecken lecker schokoladig!


 

Zutaten:
- 1 Ei
- 1/2 sehr reife Avocado
- 2 mittelgroße reife Bananen
- 3 TL Kakaopulver
- 4 gehäufte EL Nussmus
- 1/2 TL Natron
- 1/2 TL Backpulver
- Vanillearoma
- 10g gehackte Schokolade

Für einen schokoladigeren Geschmack dürft ihr gerne mehr Kakaopulver nehmen oder mehr Schokolade nehmen. Oder tauscht die Schokolade gegen Nüsse/Trockenfrüchte.

Zubereitung:
Am besten benutzt ihr eine Küchenmaschine oder einen guten Mixer, dann geht alles ganz schnell.
Das Ei, die Bananen und die Avocado in die Küchenmaschine schmeißen und mischen. Anschließend das Kakaopulver, Natron, Backpulver und das Vanillearoma dazugeben.
Wenn alles ein glatter Teig ist, kommt noch das Nussmus dazu und zu guter Letzt hebt ihr die gehackte Schokolade unter.

Füllt den Teig in 10 kleine Muffinförmchen aus Papier auf einem Muffinblech. Bei 175 Grad kommen sie für 20 Minuten in den Ofen.

Der gesamte Teig hat ungefähr 1030kcal (65,5g Fett, 40,6g Protein, 69,9g Kohlenhydrate und 26,4g Ballaststoffe). Das macht ungefähr 100kcal pro Muffin. Das ist nicht gerade wenig für so einen kleinen Muffin, allerdings sind alle Zutaten natürlich und werden somit ganz anders vom Körper verarbeitet und aufgenommen als ein Schokoriegel mit Industriezucker.




Guten Appetit und einen schönen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen