Sonntag, 14. September 2014

Saftige Süßkartoffelmuffins (glutenfrei)

Liebe Sportsfreunde,
liebe Naschkatzen,

heute habe ich ein furchtbar leckeres Rezept für euch, das mit wenigen Zutaten und ganz ohne Zucker auskommt: Saftige, süße Muffins, ganz ohne Mehl und somit glutenfrei und paleotauglich.



Zutaten:
- ca. 150g geschälte, gekochte und zermatschte Süßkartoffel (Kürbis geht auch)
- eine reife Banane
- 2 Eier
- 1 1/2 große EL Erdnussmus
- optional: ca. 25g gehackte dunkle Schokolade (80%)
- Vanille, Zimt

Zubereitung:
Ich habe meine Süßkartoffel geschält und im Dampfgarer gegart. Man kann sie allerdings auch ganz normal im Topf kochen. Dann zermatschiert ihr sie und mischt sie mit der ebenfalls gematschen Banane. Wenn ihr sehr pingelig mit Stücken im Teig seid, solltet ihr alles pürieren, mir reicht es aber mit der Gabel und dem Rührgerät.
Zu eurer Mischung gebt ihr dann zwei Eier, die Erdnussbutter, ungefähr einen halben TL Zimt und etwas Vanillepulver. Wenn alles gut vermischt ist, rührt ihr die gehackte dunkle Schokolade unter.

Die Muffins kommen dann für 20 Minuten bei 175 Grad in den Ofen.
Ich habe 12 sehr kleine Muffinförmchen genommen. Wenn ihr größere Muffins machen wollt, erhöht die Backzeit ein bisschen.

Der Teig hat mit der Schokolade ca. 760kcal (72,1g Kohlenhydrate, 41g Fett, 29,2g Proteine, 13,1g Ballaststoffe).

Das Rezept könnt ihr nach eurem Geschmack variieren: Fügt Nüsse oder Trockenobst dazu, nehmt Mandelmus statt Erdnussmus oder fügt etwas Proteinpulver dazu.
Die Muffins schmecken auch lecker, wenn man sie in Fruchtjoghurt zerbröselt. (Meine sind nämlich wegen einem zu gering gefetteten Muffinblechs leider teilweise kaputt gegangen ;))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen