Samstag, 13. September 2014

Fazit zu meinem Trainingsplan

Hallo Sportsfreunde,

ich möchte heute ein Fazit zu meinem Trainingsplan ziehen, den ich die letzten vier Wochen durchgezogen habe. Wie bereits erwähnt, war das Ziel des Trainingsplans, dass ich nach einer Verletzung wieder richtig neu einsteigen kann und fit werde. Dazu habe ich eine Kombination aus Kraft und Cardiotraining gemacht. Ich habe das Programm wie geplant absolviert, bis auf die letzte Woche. In der vierten Woche habe ich mich körperlich an den Tagen nach dem Krafttraining so schwach gefühlt, dass ich die Cardioeinheiten hab ausfallen lassen. Denn schließlich ist mein Bein leider immer noch nicht zu 100% schmerzfrei und Joggen ist eine große Belastung für die Bänder. Außerdem habe ich in der letzten Woche mit höheren Gewichten trainiert, obwohl im Plan ja nur die Erhöhung der Sätze eingeplant war.

Meine Erwartungen an den Plan haben sich erfüllt. Ich habe das Gefühl, dass ich wieder richtig drin im Training bin (außer vielleicht im Joggen, aber das dauert noch und war auch nicht mein Ziel). Ich fühle ich wieder fester und im Kraftbereich leistungsfähiger als zum Ende meiner Sportpause.
Körperliche Veränderungen habe ich vor allem an meinem Oberschenkelmuskel festgestellt und an meinen oberen Bauchmuskeln. Insgesamt ist mein Bauch viel fester. Ich habe auch ein bisschen Gewicht verloren (irgendwas zwischen 0,5-1kg).


Für die Zukunft möchte ich das Krafttraining verstärken und mit höheren Gewichten und weniger Wiederholungen trainieren, um meine tatsächliche Kraft zu steigern. Bisher habe ich nämlich eher im Kraft-Ausdauer-Bereich trainiert, mit vielen Wiederholungen, geringerem Gewicht und ohne Pausen zwischen den Sätzen. Für hartes Krafttraining ist dafür ein Splittraining am sinnvollsten, was ich vor einem Jahr schon mal begonnen, aber ehrlich gesagt nicht lange durchgehalten habe. Ich bin aber nach meinen Erfahrungen mit dem letzten Plan der Meinung, dass ich nicht planlos und durcheinander, sondern etwas geregelter trainieren sollte, damit die Effekte einfach größer sind (ich will endlich einen richtigen Bizeps!). Daher werde ich das Splittraining jetzt auch vier Wochen durchziehen und schauen, wie mein Körper darauf reagiert. Details gibt es später!

Alles Liebe
Helly

1 Kommentar:

  1. Ist doch super, dass es so gut geklappt hat :) Kann dich total verstehen, Bizeps wünsche ich mir auch!!! Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Splitraining, ich trainiere eigentlich immer mehr so planlos & durcheinander.... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, mich streng an irgendwas vorgeschriebenes zu halten. Aber bei dir scheint das ja gut zu klappen :) Viel Erfolg weiterhin!

    AntwortenLöschen