Montag, 7. Mai 2012

Haferflocken

Alnatura Haferflocken
Ich liebe Haferflocken! Eine Liebe, die erst in London entfacht wurde. Wenn ich früher an Haferflocken gedacht habe, kamen mir die Gedanken "Öko" und "langweilig" als erstes in den Sinn. Dass sich das mal ändern könnte, hätte ich nie gedacht.
In England ist "Porridge" eine ganz gewöhnliche Alternative zu Cornflakes und Müsli und wird im Supermarkt auch abgepackt verkauft. Da ich gerne neue Dinge ausprobiere, habe ich mich langsam ran getastet und meine host mum dabei beobachtet, wie sie ihren Porridge zubereitet. Einige Variationen davon gefielen mir sehr gut:
Die Haferflocken werden immer nach Gebrauchsanweisung zubereitet, d.h. man mischt eine bestimmte Menge Haferflocken mit einer bestimmten Menge Wasser oder Milch. Danach kann man unterschiedliche Zutaten hinzufügen, beispielsweise Bananenstückchen, Äpfel, Birnen, Orangen, Himbeeren, Erdbeeren, Weintrauben, Natur- oder Fruchtjoghurt, Nüsse und wer es süß mag, benutzt noch Honig, Kakao oder Marmelade. 
Haferflocken lassen sich aber auch benutzen, um Gerichte zu binden oder Saucen anzudicken, da sie relativ geschmacksneutral sind. Außerdem kann man mit ihnen herzhaftes und süßes Gebäck herstellen, z.B. Muffins.

Für mich persönlich haben Haferflocken den großen Vorteil, dass sie sich lange lagern lassen, und zur Not auch nur mit Wasser essbar sind. Außerdem enthalten sie viele lösliche Ballaststoffe. Die sind wichtig, da sie bewirken, dass Kohlenhydrate nicht so schnell in den Blutkreislauf gelangen und der Blutzuckerspiegel konstant bleibt. Und ein konstanter Blutzuckerspiegel ist der beste Schutz vor Heißhungerattacken!

Seid ihr Haferflocken-Fans oder wäre das auch etwas Neues für euch? Verratet mir eure Erfahrung und Gerichte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen