Dienstag, 22. Mai 2012

Rezept: Couscous-Salat mit roter Bete

In meinem Rezeptvorschlag Tofu mit Gemüse habe ich ja bereits angekündigt, dass ich noch ein zweites Gericht an diesem Tag gekocht habe. Das habe ich dann am nächsten Tag mit auf die Arbeit genommen. Es handelt sich dabei wieder um einen Couscous-Salat, für den ich einen Teil von dem Paprika-Zucchini-Gemüse aus dem Tofurezept benutzt habe und zusätzlich noch weitere Zutaten hinzugemischt habe, damit trotzdem ein völlig anderes Gericht dabei herauskommt.

Zutaten:
- 50g Couscous
- etwas Paprika und Zucchini
- Karottensalat aus dem Glas, z.B. dieser von Aldi
- Frühlingszwiebeln
- 1/4 Gurke
- 1 Knolle rote Bete (aus einer vakuumierten Packung)
- 1 Brühwürfel, Gewürze nach Wahl

Paprika und Zucchini kleingeschnitten in Mineralwasser anbraten und nach Geschmack weich kochen. 

 
Nebenbei schon mal die Gurke, die rote Bete (die man übrigens auch mit zwei "e" schreiben kann), die Frühlingszwiebeln und den Karottensalat in eine Tupperdose füllen. Oder in eine Schale, je nachdem, ob ihr das Gericht auswärts essen möchtet oder nicht. Danach alles kräftig würzen. 


Jetzt wird der Couscous aufgekocht. Dazu lege ich außerdem einen Brühwürfel in den Topf und übergieße alles mit Wasser. Ich mache das immer Pi mal Daumen und schütte immer mal wieder etwas nach. 

 
Wenn das Gemüse und der Couscous fertig sind, alles zusammen mischen. 
Tipp: Das Wasser der Gemüsemischung weglassen oder etwas mit Frischkäse/Tomatenmark andicken, damit es eine Sauce wird. Durch den Karottensalat, der schon in Essig eingelegt ist und die rote Bete hat das Gericht aber auch schon genügend Geschmack, vor allem, wenn man es über Nacht ziehen lässt. Dann ist der Couscous am nächsten Morgen rot. ;-)



 'N Juten wünsch ich euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen