Samstag, 19. Mai 2012

Rezept: Tofu mit Gemüse

Heute habe ich ein Rezept mit Tofu für euch! 

Die gehackten Tomaten sind von Lidl, das Tofu von Aldi (Biomarke)
Zutaten:
- 100g Tofu*
- 1 Zwiebel
- 1 Zucchini
- 1 Paprika
- gehackte Tomaten aus der Dose
- 1-2 EL Olivenöl
 - wie immer: Brühwürfel, diverse Gewürze

* Auf dem Bild seht ihr 200g Tofu. Das war mir kalorienmäßig an diesem Tag allerdings zu viel. 100g des verwendeten Tofus haben 143kcal, aber leider auch 8g Fett.

Zuerst habe ich das Tofu klein geschnitten und mit einer Gabel zerdrückt. Dann habe ich es zusammen mit einer geschälten und geschnittenen Zwiebel angebraten. Ich habe dazu etwas Olivenöl verwendet, damit das Tofu ein bisschen mehr Geschmack bekommt.


Die Paprika und die Zucchini habe ich ebenfalls kleingeschnitten und in einer weiteren Pfanne mit Mineralwasser angebraten. Nach ca. 5 Minuten habe ich etwas mehr Mineralwasser dazu gegeben, um das Gemüse darin weich zu kochen.
Tipp: Deckel drauf! Spart Energie und verkürzt die Zubereitungszeit!


Nach weiteren 10 Minuten (je nachdem, wie weich ihr das Gemüse mögt), gebe ich den Brühwürfel und eine halbe Dose gehackte Tomaten dazu und rühre das ganze kräftig um. Danach würze ich beide Pfannen kräftig mit Salz, Pfeffer und Knoblauch (frischer Knoblauch ist natürlich besser - diesen einfach fein gehackt mit den Zwiebeln anbraten) und vermische es.

Zur Zubereitung braucht ihr im Prinzip keine zwei Pfannen, allerdings habe ich an dem Tag, als die Fotos entstanden sind, etwas mehr Gemüse gemacht und einen Teil davon für mein Mittagessen am nächsten Tag verwendet. Was ich da zubereitet habe, zeige ich euch noch!

Guten Appetit!

Variationen: Das Gemüse ist natürlich austauschbar, genauso wie die Mengenangaben. Brokkoli passt auch super dazu, genauso wie Karotten (dann würde ich persönlich aber die Tomaten weglassen). Besonders lecker ist es auch, 1 bis 2 EL Mais drunter zu mischen. Zerdrücktes Tofu kann man auch super mit Zwiebeln, feinen Karottenstücken und Tomaten zu einer vegetarischen Bolognesesauce verarbeiten. Diese würde ich dann mit Vollkornnudeln servieren!

1 Kommentar:

  1. Hört sich gut an - das koche ich auch ab und an. Allerdings kaufe ich nicht oft Tofu, weil es meinen Lieblingstofu (Basilikum) nicht in der Nähe gibt ;-) Naturtofu mag ich gar nicht. Für vegetarische Bolognese benutze ich immer die Sojaschnetzel von Alnatura.

    AntwortenLöschen